Von den Reichen und Mächtigen

Wie überall hat sich auch auf unserem neuen Planeten eine gewissen Gesellschaftsordnung etabliert. Insgesamt haben wir fünf Fraktionen geschaffen, derer sich die Spieler bedienen können. Inspiration dazu haben verschiedenste Videospiele geliefert – eine Aufzählung würde zu weit führen. Ein Überblick.

Die Gesellschaftsordnung auf folgt im Groben der auf der Erde ebenfalls erfolgreich etablierten Gewaltenteilung. Die Administration der Bruderschaft verfasst die weltweit geltenden Gesetze für ein friedliches Zusammenleben, die der Ministerrat vorschlägt und diskutiert. Der Bund der Reinheit ist als oberster Gerichtshof anerkannt und gilt als neutrale Instanz, da sie kein Interesse am Rogon haben. Die Streitkräfte schließlich werden im großen Dojo der Daijo-Kan (gegründet von Mani Daijo) in allen erdenklichen Kampfkünsten ausgebildet und ausgestattet.

Sechs Gruppen sind als föderale Gebiete anerkannt. Sie werden als „die Legitimen“ bezeichnet. Jede Gruppe hat eine Stimme im Ministerrat. Wie die einzelnen Gruppen ihre Gesellschaft regeln, bleibt ihnen überlassen.

An dieser Stelle sei gesagt, dass sich die Gesetze des Rates auf das Gröbste beschränken:

  • Die Minen dürfen auf keinen Fall das Ziel militärischer Operationen werden. Denn sie sind der Motor des Planeten.
  • Die Gruppierungen regeln ihre Angelegenheiten unter sich, bei Verstößen gegen das friedliche Zusammenleben zwischen den Gruppen wird die Angelegenheit vor dem Gericht entschieden.
  • Ebenso genießt der Bund der Reinheit absolute Immunität – dessen Mitgliedern darf kein Schaden zugefügt werden. Dafür dürfen die Menschen aus dem Bund keine Waffen tragen.
  • Die Hauptstadt Polis ist ebenfalls neutraler Boden. Hier darf nichts und niemand gewaltsam angegriffen werden – Selbstverteidigung ist, wie überall, selbstredend erlaubt.
  • Neuankömmlinge auf Oxera müssen sich zunächst in der Administration anmelden. Diese stellt offizielle Dokumente aus, in denen auch eine Zugehörigkeit zu den Legitimen eingetragen wird.
  • Reisefreiheit – diese kann allerdings von den örtlichen Gesetzen der Legitimen eingeschränkt werden.
  • Fraktionswechsel ist grundsätzlich möglich, sofern die neue Fraktion zustimmt. Jeder darf nur einer Fraktion gleichzeitig angehören.
  • Rogon-Erz ist eine offizielle Währung. Erdenwährungen müssen nicht anerkannt werden. Tauschhandel ist selbstredend erlaubt.
  • Jede Gruppe der Legitimen erhält einen gleichen Teil des Rogon, das in den Minen von den Strafarbeitern abgebaut wird.

Ein detaillierter Überblick über die einzelnen Fraktionen folgt nach und nach.

Hinterlasse einen Kommentar